Blog

Herzlich Willkommen bei unserem Blog!

Auf dieser Seite wollen wir Sie über aktuelle Geschehnisse und Ereignisse innerhalb der Geißenzunft auf dem laufenden halten. Aber auch für die jenigen, die kein Instagram etc. besitzen, wollen wir hier einen Einblick in unser aktives Vereinsleben rund um die Fasnet, aber auch außerhalb der Fasnet gewähren!

 

27.02.2024 - Löffingen

D´Fasnet 2024 isch vorbei! :(

 

Und schon wieder ist die Fasnet vorbei. Die diesjährige Fasnet war ziemlich kurz. Daher war es auch trotz allem eine intensive Zeit für die Zunft. Es stand ein Termin nach dem anderen an und oft war die Zeit zum kurz durchatmen ziemlich kurz. Doch trotz allem war es eine sehr schöne Fasnet! Das Wetter spielte immer gut mit und so war es einfach nur toll die Fasnet zu feiern. 

Wir wollen uns bei allen Mitgliedern für die ganzen Arbeitseinsätze bedanken! Ohne euch wäre es nicht möglich die Fasnet in solch einem Ausmaß auf dem Berg Tabor zu feiern. Herzlichen Dank hierfür!

Auch ein großes Dankeschön allen anderen, die dazu beigetragen haben, dass die Fasnet so toll und reibungslos verlief! 

Wir freuen uns bereits auf die kommende Fasnet - Auch wenn wir diesmmal etwas länger darauf warten müssen :( 

In diesem Sinne - Kommt gesund durchs Jahr und wir freuen uns euch alle an der kommenden Fasnet begrüßen zu dürfen!

 

Eure Geißenzunft Dittishausen e.V.

 

 

07.02.2024 - Löffingen

Der Schmutzige Dunnschdig steht an!

Die Fasnet geht schon wieder weiter auf dem Berg Tabor!

Morgen am 08.02.2024 ist der Schmutzige Dunnschdig, auf den wir uns bereits schon freuen! 

Um 10:00 begiebt sich die Geißenzunft auf den Weg in den Kindergarten, um dort die Kindergartenkinder zu befreien. Im Anschluss gibt es einen Umzug durchs Ort, bei dem an verschiedenen Stellen im Ort die Fasnet ausgerufen wird!

um ca. 13:00 Uhr gibt es dieses Jahr noch eine Neuerung. Und zwar lädt die Geißenzunft alle Kinder zu einer Wurst im Weckle ein! Diese können sich die Kinder am Latschari Platz, neben dem Suppenkarren abholen!

Um 14:00 findet dann das Stellen des diesjährigen Narrenbaums statt. Und im Anschluss ist närrisches Treiben im gesamten Ort!

Gegen 19:00 uhr geht es dann zum Hemdglunker Umzug!

 

Am Freitag den 09.02.2024 findet mittags ab 14:00 die Kinderfasnet im Haus des Gastes statt. Wir freuen uns sehr, dort hoffentlich viele Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und-/oder Großeltern begrüßen zu dürfen! 

Am Abend findet dann ab 19:30 die Geißensause statt, welche musikalisch durch die Partyband Waldbrause begleitet wird! Dies wird mit Sicherheit einen tollen Festabend geben, auf den wir uns alle sehr freuen! 

Wichtig! Einlass ist erst ab 16 Jahren!

Als nächstes findet dann am "Fasnet-Sunntig" unsere alljährliche Ortsfasnet statt! 

Das Motto für diesen Tag ist : "Fasnethits regiere auf dem Berg Tabor!"

Die Geißenzunft freut sich auf die kommenden Tage! 

 

Geißenzunft Dittishausen e.V.

05.02.2024 - Löffingen

Fasnet pur auf dem Berg Tabor!

Der Fuhrmannstag ist schon wieder vorüber - Leider!

Aber nichts desto trotz schauen wir auf einen sehr gelungenen Tag bei unserem "Heimspiel" in Dittishausen zurück. Der gestrige Fuhrmannstag war aus der Sicht der Geißenzunft ein voller Erfolg. Wir hatten wunderbares Wetter und auch die Fasnachtliche Stimmung im Ort war einzigartig.

Der Tag hat sehr schön im Haus des Gastes beim Zunftmeisterempfang begonnen. Neben der Begrüßung aller Zünfte, nehmen wir dort auch immer unsere Ehrungen vor. Dort werden langjährige Mitglieder für ihre Vereinszugehörigkeit geehrt und Mitglieder, welche besondere Leistungen für die Zunft erbringen. Dies ist immer ein schöner "festlicher" Rahmen, um unsere Mitglieder zu ehren und ihnen unsere Wertschätzung entgegen zu bringen.

Der Tag setzte sich weiter positiv fort. Wir hatten einen wahnsinnig tollen Narrenumzug mit insgesamt 44 teilnehmenden Zünften und Gruppen. Bei tollem Wetter sind sehr viele Zuschauer an die Umzugsstrecke gekommen, was uns immer sehr freut zu sehen!

Auch beim Gaudi Klöpfen nach dem Umzug haben wieder sehr viele ihr Talent an der "Goaßle" oder der "Karbatsche" gezeigt! 

Nach dem Umzug wurde kräftig die Fasnet im Ort gefeiert und alle hatten ihren spaß!

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag so reibungslos verlaufen konnte! 

Danke auch an alle teilnehemnden Zünfte und Gruppen. Ihr macht diesen Tag zusammen mit uns als Gastgeber zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Wir Geißen freuen uns nun auf die bevorstehende  "Hauptfasnet" und hoffen darauf einige von euch zu treffen!

 

Auf diesem Wege

Narri - Narro! 

Eure Geißenzunft Dittishausen e.V.

 

28.01.2024 - Löffingen

Vorfreude auf den Fuhrmannstag!

Der diesjährige Öschabend ist schon wieder Geschichte. Es war insgesamt ein gelungener Abend, mit viel Spaß, tollen Programmpunkten und einem reibunglosen Ablauf. Wir hatten zusammen mit allen anderen Ösch-Zünften und den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer einen geselligen Abend in der Festhalle in Löffingen. 

Die kommende Woche nach dem Öschabend, steht für die Geißen immer eines im Fokus: "Der Fuhrmannstag!" 

In dieser Woche befinden wir uns in der finalen Vorbereitung für unser jährliches Narrentreffen auf dem Berg Tabor. Die Zelte werden aufgebaut, das Haus des Gastes wird fasnachtlich hergerichtet und die letzten Dinge werden besorgt. Für unsere Mitglieder bedeutet das immer viel Arbeit, doch wir alle wissen genau, dass es sich immer lohnt und sind daher auch immer mit guter Laune am Start. 

Unsere Vorfreude ist bereits jetzt riesengroß und wir freuen uns sehr auf den kommenden Sonntag. Die Zuschauer können sich auf einen großen Narrenumzug freuen, mit zahlreichen Hästrägern und musikalischer Umrahmung. Vor Beginn und nach dem Umzug sind die Geißen und die örtlichen Vereine da, um für das leibliche Wohl der Gäste zu sorgen.

Die Veranstaltung beginnt offiziell um 10:30 Uhr mit dem Zunftmeisterempfang im Haus des Gastes. Der große Narrenumzug beginnt dann um 14:11 Uhr 

Wie sieht es bei euch aus?                                                                       Freut ihr euch auch schon genauso wie wir auf den Sonntag?

Um alle auf den Fuhrmannstag einzustimmen hier ein kleiner Vorgeschmack mit Bildern aus den letzten Jahren!

In diesem Sinne, bis Sonntag!

Geißenzunft Dittishausen e.V. 

26.01.2024 - Löffingen

Der Öschabend 2024 steht an!

Der diesjährige Öschabend findet am Samstag den 27.01.2024 in Löffingen statt. Der Einlass beginnt ab 18:30 und der Startschuss für das Programm fällt um 20:00. Neben einem tollen und unterhaltsamen Programm, welches jedes Jahr immer mit großer Freude vorbereitet wird, herrscht an diesem Abend immer eine tolle und ausgelassene Stimmung beim sozusagen ersten Großen Fasnet-Event in Löffingen!

Die Geißenzunft freut sich schon sehr auf den morgigen Abend in Löffingen. Wir als Zunft hatten die letzten Jahre immer einen großen Spaß bei dieser Veranstaltung mit dabei zu sein. Die Auftritte waren die letzten Jahre immer ein toller Erfolg. Wir sind immer mit großem Spaß und großer Freude mit dabei!

Dieses Jahr sind wir nicht nur mit einem Programmpunkt am Start, sondern jhaben noch die große Aufgabe, die Ansage über den gesamten Programmabend zu übernehmen. Und als diesjähriger "Festwirt" kommen der Geißenzunft neben der Ansage noch weitere zusätzliche Aufgaben hinzu. Aber nichts desto trotz, wir freuen uns auf morgen Abend und hoffen darauf, viele bekannte Gesichter zu sehen!

Mit närrischem Gruß 

Geißenzunft Dittishausen e.V.

 

Gründungsmitglied der Schwarzwälder Narrenvereinigung

Homepage online

Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage willkommen heißen zu können!

Druckversion | Sitemap
© Geißenzunft Dittishausen

Erstellt mit IONOS MyWebsite.